Unser Team

Unser qualifiziertes wie motiviertes Team macht besondere Leistungen in der Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit möglich.

Pädagogische Fachkräfte und Ergänzungskräfte aus verschiedenen Fachrichtungen und unterschiedlichen Alters bieten eine optimale Förderung für Kinder. Die Fachkräfte besitzen unterschiedliche Zusatzqualifizierungen und persönlichen Förderschwerpunkten.

So finden sich in unserer Einrichtung speziell geschulte pädagogische Fachkräfte für Kleinstkindpädagogik, alltagsintegrierte Sprachbildung, Gesundheit- und Bewegungsförderung, interkulturelle Arbeit, Mathematik und Naturwissenschaften, inklusive Bildung und Erziehung, Elterntraining und Elternbegleiter.

Personalschlüssel

Der Personalschlüssel ist abhängig von der Belegungszahl und der Betreuungszeit, sowie dem Alter der Kinder und unterliegt daher Veränderungen.

Neben den direkten pädagogischen Fachkräften beschäftigen wir auch zwei Küchenkräfte, einen Hausmeister, Reinigungskräfte und sind zudem noch Ausbildungsbetrieb. Das hauptamtliche Team wird darüber hinaus durch ehrenamtliche Personen in unseren Projekten im Bereich der Leseförderung, Kreatives Gestalten, handwerkliches Tun und Gartenarbeit unterstützt.

Praktika

Im Laufe jedes Kindergartenjahres absolvieren verschiedene Schüler und Schülerinnen ein Praktikum in unserer Einrichtung. Angefangen vom einwöchigen Schulpraktikum bis hin zum Praktikum der Erzieherausbildung mit Abschlussprüfung. Deshalb sind in der Kindertageseinrichtung immer mal wieder „neue Gesichter“ zu sehen.

Praktika sind sehr wichtig, damit auch zukünftig gut geschultes Fachpersonal in den Kindertageseirichtungen zum Einsatz kommt.